Pressemitteilung

16.03.10

Staatskanzleichef Schneider gemeinsam mit Bayerischer Behindertenbeauftragten Irmgard Badura bei Paralympics in Vancouver

Schneider: „Wir wollen mit München 2018 die Erfolgsgeschichte der Paralympics fortschreiben / Große Erfolge bayerischer Athleten geben unserer Bewerbung zusätzlichen Rückenwind“

Staatskanzleichef Siegfried Schneider wird gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Irmgard Badura vom 18. März bis 21. März 2010 die Paralympics Winterspiele in Vancouver besuchen, um zusätzliche Impulse für bayerische Planungen für die Olympischen Winterspiele und die Paralympics 2018 zu gewinnen. Schneider unterstrich im Vorfeld seiner Reise nach Vancouver: „Wir wollen nicht nur erfolgreich für München 2018 werben, sondern auch mit einem innovativen Konzept für die Paralympics 2018 neue Maßstäbe setzen. Die Paralympischen Winterspiele in Vancouver brechen mit rund 600 Athletinnen und Athleten aus 45 Nationen alle Rekorde. Wir wollen mit München 2018 auch die Erfolgsgeschichte der Paralympics fortschreiben und dafür um Unterstützung bei den Verantwortlichen werben. Unser Ziel ist: starke Paralympics 2018 in Bayern - ein Wintermärchen für den paralympischen Sport."

Mit der Bayerischen Behindertenbeauftragten wird sich der Minister in Vancouver und Whistler vor Ort über das als vorbildlich geltende kanadische Austragungskonzept informieren, mit Spitzenvertretern des Behindertensports diskutieren und den bayerischen Athletinnen und Athleten kräftig die Daumen drücken. Schneider: „Die Staatsregierung baut bei den Planungen für die Paralympics 2018 auf die Erfahrungen und den großen Sachverstand der aktiven Sportler und der Behindertensportverbände. Olympische Spiele und Paralympics gehören mittlerweile untrennbar zusammen. Das ist ein gutes Signal für die olympische Idee und die gelebte Integration von Menschen mit Behinderung. Ich freue mich sehr, dass mit Frau Badura in Vancouver die Bayerische Stimme und entschiedene Verfechterin für die Belange von Menschen mit Behinderung dabei ist. Ihr Rat und ihre Expertise sind uns wichtig."

Der Minister zeigte sich überdies sehr erfreut, dass auch bei den Paralympics erneut bayerische Athleten einen ganz besonderen Anteil an der deutschen Medaillen-Bilanz haben. Schneider: „Verena Bentele mit bereits zwei Goldmedaillen im Nordischen Bereich und Martin Braxenthaler und Gerd Schönfelder mit Gold und Silber bei den Alpinen setzen den Erfolgskurs der bayerischen Sportlerinnen und Sportler bei den Olympischen Spielen bereits am dritten Wettkampftag der Paralympics konsequent fort. Dazu gratuliere ich Ihnen ganz herzlich und wünsche ihnen und allen anderen bayerischen Athleten für die nächsten Tage weiterhin großen Erfolg. Ich bin überzeugt, dass die großartigen Leistungen unserer Sportler der Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele und für die Paralympics 2018 zusätzlichen Rückenwind geben."