Pressemitteilungen
Das erfolgreiche Leseförderprogramm FiLBY aus Bayern kommt demnächst auch in Norwegen zum Einsatz.
Bereits 90 Prozent der bayerischen Grundschulen nutzen das Leseförderprogramm FiLBY (Fachintegrierte Leseförderung Bayern), um die Lesekompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu trainieren. Diese Erfolgsgeschichte hat sich nun bis Norwegen herumgesprochen. Das dortige National Reading Center will das Programm ebenfalls nutzen, um die Leseförderung im Land weiter auszubauen.
Kultusministerin Anna Stolz freut sich über das Interesse aus Skandinavien: „Gut lesen und schreiben zu können, ist die Grundvoraussetzung für jeden schulischen Erfolg. Mit unserer PISA-Offensive und der damit verbundenen gezielten Leseförderung stärken wir ganz gezielt die Basiskompetenzen unserer Grundschülerinnen und Grundschüler. FiLBY leistet hier einen wichtigen Beitrag, um jedes Kind bestmöglich zu unterstützen. Es freut mich sehr, dass der Erfolg der bayerischen Leseförderung auch im Ausland wahrgenommen und geschätzt wird.“
Die FiLBY-Materialien sollen nun für den schulischen Einsatz in Norwegen übersetzt und angepasst werden. Außerdem ist von norwegischer Seite vorgesehen, die FiLBY-Texte für ein Forschungsvorhaben zu nutzen.
Kultusministerin Anna Stolz freut sich über das Interesse aus Skandinavien: „Gut lesen und schreiben zu können, ist die Grundvoraussetzung für jeden schulischen Erfolg. Mit unserer PISA-Offensive und der damit verbundenen gezielten Leseförderung stärken wir ganz gezielt die Basiskompetenzen unserer Grundschülerinnen und Grundschüler. FiLBY leistet hier einen wichtigen Beitrag, um jedes Kind bestmöglich zu unterstützen. Es freut mich sehr, dass der Erfolg der bayerischen Leseförderung auch im Ausland wahrgenommen und geschätzt wird.“
Die FiLBY-Materialien sollen nun für den schulischen Einsatz in Norwegen übersetzt und angepasst werden. Außerdem ist von norwegischer Seite vorgesehen, die FiLBY-Texte für ein Forschungsvorhaben zu nutzen.
Das Leseförderprogramm FiLBY ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von Jahrgangsstufe 2 bis 4 die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler mit umfassendem Material nachhaltig fördert.
Das Programm erstreckt sich mit folgenden Schwerpunkten auf drei Schuljahre:
- Training der Leseflüssigkeit in Jahrgangsstufe 2
- Erwerb von Lesestrategien in Jahrgangsstufe 3
- Selbstreguliertes Lesen in Jahrgangsstufe 4
Im ersten Schulhalbjahr wird jeweils zunächst eine Klassenlektüre zur methodischen Vorentlastung gelesen. In der zweiten Hälfte des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Sachtexten der FiLBY-Lesehefte, die auf den LehrplanPLUS abgestimmt sind.
Trainiert wird dabei sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht.
Das Leseförderprogramm FiLBY ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von Jahrgangsstufe 2 bis 4 die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler mit umfassendem Material nachhaltig fördert.
Das Programm erstreckt sich mit folgenden Schwerpunkten auf drei Schuljahre:
- Training der Leseflüssigkeit in Jahrgangsstufe 2
- Erwerb von Lesestrategien in Jahrgangsstufe 3
- Selbstreguliertes Lesen in Jahrgangsstufe 4
Im ersten Schulhalbjahr wird jeweils zunächst eine Klassenlektüre zur methodischen Vorentlastung gelesen. In der zweiten Hälfte des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Sachtexten der FiLBY-Lesehefte, die auf den LehrplanPLUS abgestimmt sind.
Trainiert wird dabei sowohl im Rahmen des regulären Deutschunterrichts als auch im Fachunterricht.
FiLBY wurde von 2018 bis 2023 vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Regensburg von Professorin Dr. Anita Schilcher und Dr. Johannes Wild in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus entwickelt, wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Das Lesetraining mit FiLBY beginnt in der Jahrgangsstufe 2 und setzt sich bis zur Jahrgangsstufe 4 fort.
Weiterführende Informationen
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