Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Pressemitteilungen

Justizminister Bausback gratuliert Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München Peter Küspert zur Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber: „Ein ganz besonderes Aushängeschild unserer bayerischen …

1. Dezember 2017

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback gratuliert dem Präsidenten des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und des Oberlandesgerichts München, Peter Küspert, der am heutigen Freitag von der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm, mit der Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet wurde.

Bausback nach der Verleihung: "Peter Küspert ist ein ganz besonderes Aushängeschild unserer bayerischen Justiz. Er hat sich als Präsident des Verfassungsgerichtshofs und als Verfassungsrichter in ganz besonderer Weise um die Verfassung unseres Freistaats Bayern verdient gemacht. In all seinen Ämtern hat er sich stets vorbildlich für unsere rechtsstaatlichen Werte eingesetzt und die Rechtspflege hervorragend repräsentiert. Zu der besonderen Auszeichnung mit der Verfassungsmedaille in Silber gratuliere ich ihm von ganzem Herzen!"

Peter Küspert trat im Jahr 1983 in den Staatsdienst der bayerischen Justiz ein. Er war als Richter, Staatsanwalt und im Ministerialdienst des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz sowie im Bundesministerium der Justiz tätig. Im Oktober 2011 wurde er zum Präsidenten des Oberlandesgerichts Nürnberg ernannt. Herr Küspert war über mehrere Jahre berufsrichterliches Mitglied beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof, zuletzt von März 2013 bis Februar 2015. Seit März 2015 ist er Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs und zugleich Präsident des Oberlandesgerichts München.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers