Kreative Ideen überzeugend umgesetzt: 24 bayerische P-Seminare ausgezeichnet
Ministerialbeauftragte würdigen Projekte von Gymnasien in ganz Bayern – Vorrundensieger des "P?Seminar-Preises 2016/18" von Bildungsministerium, vbw, bbw und Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG- Finale im April
MÜNCHEN. Die bayerischen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2018 haben in den vergangenen Monaten in ihren Projekt-Seminaren zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminaren) Ideen entwickelt, Konzepte erstellt und an deren Umsetzung gefeilt. Nun stehen die 24 Vorrundensieger des „P-Seminar-Preises 2016/18“ fest. In den kommenden Wochen werden die acht Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern zusammen mit Vertretern der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die jeweils drei besten Seminar-Teams ihres Bezirkes auszeichnen. Jedes prämierte Team erhält ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro.
Aus den 24 Vorrundensiegern werden dann die vier besten P-Seminare auf Landesebene ermittelt. Diese vier Teams werden am 13. April in München mit dem „P-Seminar-Preis 2016/18“ geehrt. Das geschieht im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, an der u. a. Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt, Dr. Frank Niederländer, designierter neuer Vorstand der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, und Michael Mötter, der stellvertretende Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft, teilnehmen.
Der „P-Seminar-Preis 2016/18“
Die Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung finden in der Oberstufe des Gymnasiums statt. Im Rahmen dieser Seminare arbeiten die Schülerinnen und Schüler praxisorientiert mit den unterschiedlichsten Partnern aus der Arbeitswelt zusammen und erhalten Einblicke in die Bedingungen und Anforderungen des Arbeitslebens.
Mit dem „P-Seminar-Preis“ werden besonders gelungene Projekte ausgezeichnet. Jede Schule konnte sich bei der zuständigen Dienststelle der Ministerialbeauftragten um diesen Preis bewerben.
Der „P-Seminar-Preis“ wird jedes Jahr gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und drei Kooperationspartnern, der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) und der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, ausgeschrieben.
Darauf kommt es beim „P-Seminar-Preis“ an
Bei der Auswahl der Preisträger wurden vor allem Konzeption, Umsetzung und Ergebnis der P-Seminare betrachtet. Eine wichtige Rolle spielten dabei die Projektidee, die Zielsetzung sowie die Projektplanung, die Kontakte zu außerschulischen Partnern und die Berücksichtigung der Studien- und Berufsorientierung. Darüber hinaus wurde auf die Anwendung von Methoden des Projektmanagements und der Teamarbeit sowie die abschließende Präsentation der Arbeitsergebnisse geachtet.
Die ausgezeichneten P-Seminare des Abiturjahrgangs 2016/2018:
Oberbayern-Ost
Gymnasium Grafing: „Grafing 2030“ – Ein 3D-Stadtmodell (Leitfach Mathematik/Physik)
Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn: Journalismus (Leitfach Deutsch)
Heinrich-Heine-Gymnasium München: „Die HHG-Drohne“ (Leitfach Physik)
Oberbayern-West
Erasmus-Grasser-Gymnasium München: „Chemie singend lernen“ (Leitfach Chemie)
Gymnasium Schrobenhausen: Bau einer Brauanlage (Leitfach Physik)
Gymnasium Starnberg: „Planetenweg Starnberg“ (Leitfach Physik)
Niederbayern
Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf: Planung und Bau einer Metallskulptur für den Neubau des Robert-Koch-Gymnasiums – ein schulartübergreifendes Projekt (Leitfach Chemie)
Gymnasium Freyung: Wandern und Literatur – „Schriften-Woid“ (Leitfach Deutsch)
Donau-Gymnasium Kelheim: „Ab ins Museum!“ – Geschichte Kelheims im Museum der Bayerischen Geschichte (Leitfach Geschichte)
Schwaben
Holbein-Gymnasium Augsburg: 3D-Druck im Chemieunterricht (Leitfach Chemie)
Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg: „Otto on Tour“ – Quartiersmanagement im Stadtteil „Rechts der Wertach“ (Leitfach Sozialkunde)
Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim: Konzeption und Dreh eines Heimatfilms (Leitfach Deutsch)
Oberpfalz
Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt: „Niemals wieder! Wider das Vergessen!“ – Stolpersteine für im Nationalsozialismus ermordete Bürger Neumarkts (Leitfach Geschichte)
Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg: „Erinnern an verfolgte Schüler des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums“: Einen Gedenkort schaffen und einweihen (Leitfach Geschichte)
Goethe-Gymnasium Regensburg: Planung, Erstellung bzw. Erneuerung der Homepage der Betriebssportgruppe Siemens Regensburg e. V. (Leitfach Informatik)
Oberfranken
Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth: „Tatort Bayreuth – Spurensuche am Richard-Wagner-Gymnasium“ (Leitfach Deutsch)
Gymnasium Burgkunstadt: Erstellen eines historischen Reiseführers für Burgkunstadt und Umgebung (Leitfach Geschichte)
Walter-Gropius-Gymnasium Selb: „So kocht die Selber Oma“ – Ein interaktives Kochbuch (Leitfach Informatik)
Mittelfranken
Gymnasium Hilpoltstein: Erfahrungsfeld der Sinne (Leitfach Biologie)
Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg: „Staging an English Play: Hans Litten and his Time“ (Leitfach Englisch)
Willstätter-Gymnasium Nürnberg: „Retweet Reformation“: Planung und Durchführung einer Ausstellung anlässlich des Reformationsjubiläums (Leitfach Evangelische Religionslehre/Katholische Religionslehre)
Unterfranken
Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a. Main: Songwriting (Leitfach Musik)
Gymnasium Veitshöchheim: Ausstellung im Jüdischen Kultusmuseum Veitshöchheim (Leitfach Kunst)
Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg: „eHive“ – Beobachtung der Honigbiene im Bienenstock (Leitfach Biologie)
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