Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Pressemitteilungen

Dr. Herrmann: Dr. Hans-Jochen Vogel ist herausragende Säule der Demokratie in Deutschland – Staatsminister übergibt Buchreihe „Bereinigte Sammlung des bayerischen Landesrechts“ an Mitautor Dr. Hans-Jochen Vogel

19. November 2018

„Dr. Hans-Jochen Vogel ist eine herausragende Säule der Demokratie in Bayern und Deutschland. In seinen zahlreichen politischen Spitzenämtern hat er sich immer für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität eingesetzt und so unseren Sozialstaat und unsere Gesellschaft maßgeblich mitgeformt. München, Bayern und Deutschland haben ihm viel zu verdanken“, sagte Staatskanzleiminister Dr. Florian Herrmann im Rahmen der Übergabe Buchreihe «Bereinigte Sammlung des bayerischen Landesrechts 1802-1956» an Mitautor Dr. Hans-Jochen Vogel.

Der spätere Spitzenpolitiker war bis vor genau 60 Jahren, von 1954-1958, als Amtsrichter an die Bayerische Staatskanzlei abgeordnet und verfasste das überreichte juristische Grundsatzwerk als Vorsitzender eines eigens dafür eingesetzten interministeriellen Ausschusses mit. „Die Zeit in der Bayerischen Staatskanzlei war ein spannender, lehrreicher und prägender Zeitabschnitt meines Lebens. Ich habe sie stets in bester Erinnerung behalten. Ich freue mich sehr über dieses Werk – es ist eine wunderbare Erinnerung zum Anfassen“, dankte Dr. Hans-Jochen Vogel dem Staatsminister.

Die Überreichung der Buchreihe soll Zeichen des Respekts und der Anerkennung für die herausragenden Verdienste des späteren Oberbürgermeisters von München und Regierenden Bürgermeisters von Berlin, des Bundesministers für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau und Bundesminister der Justiz, sowie dem SPD-Kanzlerkandidaten und SPD-Bundesvorsitzenden sein.

Hinweis für Berichterstatter:
Ein Foto der Übergabe der Buchreihe kann auf der Homepage der Bayerischen Staatskanzlei heruntergeladen werden, unter http://www.bayern.de/service/fotoreihen/



Inhalt vorlesen lassen
Seite empfehlen
Seite drucken