Leichte Sprache: stilisierter runder Kopf über einem offenen Buch in weißer Farbe auf dunkelgrauem Hintergrund

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie die Informationen in Leichter Sprache über die
Bayerische Staats-Regierung,
den Freistaat Bayern
und über die Internet-Seite www.bayern.de.

Der Freistaat Bayern ist ein Bundesland in Deutschland.
Insgesamt gibt es in Deutschland 16 Bundesländer.

Hinweis:
Wir überarbeiten diese Seite gerade.

Warum gibt es Texte
in Leichter Sprache?

Unsere Internet-Seite ist für alle Menschen in Bayern da.
Deshalb wollen wir, dass möglichst viele Menschen
unsere Internet-Seite benutzen und verstehen können.
Es gibt aber Menschen, die schwierige Texte nicht mögen.
Zum Beispiel

  • Menschen, die nicht so gut lesen können,
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können,
  • Menschen, die schnell etwas verstehen wollen.

Deswegen schreiben wir unsere Texte auch
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:

  • Wir trennen lange Wörter mit einem Bindestrich.
    Sie sind dann einfacher zu lesen,
    zum Beispiel Staats-Regierung.
  • Wir erklären schwierige Wörter.
  • Wenn etwas in der schwierigen Sprache unwichtig ist,
    lassen wir es weg.
  • Wir können Gesetzes-Texte so schreiben,
    dass man sie versteht.
    Wenn Sie aber wegen Ihren Rechten zu einem Gericht
    gehen wollen, müssen Sie immer erst das Gesetz
    in schwieriger Sprache anschauen.
    Oder Sie sprechen mit einer Person,
    die sich mit Gesetzen gut auskennt.
  • Wir geben Informationen, wie Sie die Internet-Seite
    benützen können. (Verlinkung zu Navigation einfügen!!)
    Wir verwenden auf unserer Internet-Seite immer
    die männliche Form, wenn es um alle Menschen geht.
    Dann kann man den Text leichter lesen.
    Wir meinen damit aber immer alle 3 Geschlechter:

    • weiblich,
    • männlich und
    • divers.

Welche Informationen gibt es hier in Leichter Sprache?

In Leichter Sprache finden Sie Informationen über diese Themen:
Was finden Sie auf der Internet-Seite www.bayern.de?

Sie sind jetzt auf unserer Internet-Seite: www.bayern.de.
Hier finden Sie diese Themen in schwieriger Sprache:

  • Neue Nachrichten der Bayerischen Staats-Regierung
  • Themen und Entscheidungen der Bayerischen
    Staats-Regierung
  • Informationen zum Freistaat Bayern
  • Angebote für die Bürger und die Presse
  • Wichtige Informationen über Corona
    Den Link dazu finden Sie direkt auf der Seite Corona-Virus.

Wollen Sie wissen, welche anderen Inhalte
es auf der Internet-Seite von www.bayern.de gibt?
Dann klicken Sie hier.
Dort finden Sie eine Liste mit allen Informationen.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Was macht die Bayerische Staats-Regierung?

Eine Staats-Regierung leitet ein Land.
Die Bayerische Staats-Regierung leitet den Freistaat Bayern.
Der Freistaat Bayern ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes-Länder.
Wollen Sie mehr über den Freistaat Bayern erfahren?
Dann klicken hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Minister-Präsident

Jedes Bundes-Land hat eine Minister-Präsidentin
oder einen Minister-Präsidenten.
Alle 5 Jahre wählt der Landtag den Minister-Präsidenten.
Der Landtag macht die Gesetze für das Bundes-Land.
Die Minister-Präsidenten haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie bestimmen die Richtlinien der Politik.
  • Sie vertreten ihr Bundes-Land nach außen,
    zum Beispiel in anderen Bundes-Ländern oder im Ausland
    oder im Bundesrat.
    Im Bundesrat sind alle 16 Bundes-Länder von Deutschland.
    Dort geht es um Gesetze für ein gutes Zusammen-Leben
    in Deutschland und in Europa.

Der Minister-Präsident von Bayern ist Markus Söder.
Wollen Sie mehr über
den Bayerischen Minister-Präsidenten Markus Söder
erfahren?
Dann klicken hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Staats-Minister

Der Bayerische Minister-Präsident Markus Söder arbeitet
mit 17 Kollegen zusammen.
Das sind die Staats-Minister und Staats-Sekretäre.
Eine Liste mit den Namen finden Sie hier.
Der Bayerische Minister-Präsident und
die 17 Staats-Minister und Staats-Sekretäre
bilden das sogenannte Kabinett.
Das Kabinett überlegt, was für die Menschen in Bayern gut ist.
Die Staats-Minister entscheiden
über wichtige Angelegenheiten.

Zum Beispiel entscheiden sie,

  • was die Kinder in den Schulen lernen oder
  • welche Projekte unterstützt werden oder
  • wie Menschen mit Behinderungen
    in Bayern besser leben können.

Die Bayerische Staats-Regierung hat viele Fach-Behörden
In diesen sogenannten Bayerischen Staats-Ministerien
arbeiten viele Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter sind dort für unterschiedliche Themen
zuständig, zum Beispiel für

  • Wirtschaft,
  • Umwelt oder
  • Finanzen.

Eine Liste mit den Bayerischen Staats-Ministerien
finden Sie hier.
Wollen Sie mehr über die politischen Themen erfahren?
Dann klicken hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Was macht die Bayerische Staats-Kanzlei?

Die Chefin oder der Chef der Bayerischen Staats-Kanzlei
ist eine Staats-Ministerin oder ein Staats-Minister.
Die Bayerische Staats-Kanzlei unterstützt
den Bayerischen Minister-Präsidenten und
die Bayerische Staats-Regierung.
Wollen Sie mehr über die Bayerische Staats-Kanzlei
erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Der Leiter von der Bayerischen Staats-Kanzlei
ist Staats-Minister Florian Herrmann.
Er ist auch zuständig für die Themen

  • Bund,
  • Medien und
  • einfache Vorgaben für Behörden und Vereine.

Wollen Sie mehr über den Staats-Minister
Florian Herrmann erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Staats-Ministerin Melanie Huml
arbeitet auch in der Bayerischen Staats-Kanzlei.
Sie ist zuständig für die Themen

  • Europa und
  • Internationales.

Wollen Sie mehr über die Staats-Ministerin
Melanie Huml erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Die Bayerische Staats-Kanzlei hat auch Büros,
die nicht in Bayern sind.
Es gibt Büros in

  • Berlin, das ist die Hauptstadt von Deutschland
  • Brüssel, das ist die Hauptstadt von Belgien und der Hauptsitz
    der Europäischen Union,
  • Prag, das ist die Hauptstadt von Tschechien
  • Québec, das ist eine Stadt in Kanada
  • Tel Aviv, das ist eine Stadt in Israel
  • Kiew, das ist die Hauptstadt von der Ukraine und
  • Addis Abeba, das ist die Hauptstadt von Äthiopien.

Wollen Sie mehr über
Bayern in der Welt erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Bayern arbeitet mit Ländern und Städten
auf der ganzen Welt zusammen.
Eine Liste mit den Ländern und Städten finden Sie hier.

Büros von anderen Ländern
Die Bayerische Staats-Kanzlei hat Büros in anderen Ländern.
Andere Länder haben auch Büros in Bayern.

Warum gibt es von anderen Ländern
Büros in Bayern?
Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Land?
Oder wollen Sie in ein bestimmtes Land reisen?
Brauchen Sie ein Visum für dieses Land?
Ein Visum ist eine Erlaubnis, damit Sie sich
in diesem Land aufhalten dürfen.
Dann wenden Sie sich an das Büro,
das für dieses Land zuständig ist.
Eine Liste mit den Büros von anderen Ländern
finden Sie hier.

Welche Angebote hat die Bayerische Staats-Regierung für Sie?

In der Rubrik Bürgerservice
finden Sie Angebote für die bayerischen Bürger,
zum Beispiel Faltblätter oder Hefte.
Diese können Sie bestellen.
Wie Sie die Faltblätter oder Hefte bestellen können,
steht hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Soziale Netzwerke und andere Informationen

Die Bayerische Staats-Regierung informiert Sie auch
in den sozialen Netzwerken.
Zum Beispiel bekommen Sie dort Informationen
zur Arbeit der Bayerischen Staats-Regierung.
Oder Sie lesen neueste Informationen über Corona.

Videos, Fotos, neue Nachrichten

Für die neuesten Nachrichten klicken Sie auf Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de Facebook
oder Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de Instagram.
Sie können dort auch kurze Videos und Fotos ansehen.
Sie möchten sich nicht in den sozialen Netzwerken anmelden?
Sie möchten aber trotzdem alle Texte, Videos und Fotos
anschauen?
Dann klicken Sie hier.

Unsere Youtube-Videos können Sie auch hier anschauen.
Ihre Daten werden erst dann weitergegeben,
wenn Sie sich ein Video anschauen
oder wenn Sie einen Beitrag öffnen.
Damit Sie das können, müssen Sie aber
beim Datenschutz-Schalter zustimmen.
Die Videos und Fotos finden Sie auch in unserer Mediathek.
Klicken Sie dafür hier.

App

Es gibt auch eine App,
die Sie auf Ihr Mobil-Telefon runterladen können.
Sie heißt Notify.
Damit bekommen Sie die neuesten Informationen
der Bayerischen Staats-Regierung
direkt auf Ihr Mobil-Telefon.
Sie können dort auch neueste Informationen von
anderen Behörden und Organisationen bekommen.
Klicken Sie auf Anleitung.
Da steht, wie Sie die App herunterladen.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Newsletter

Sind Sie interessiert an Neuigkeiten?
Dann können Sie sich hier zum Newsletter anmelden.
Newsletter ist Englisch.
Man spricht das so aus: Njus-Letter.
Das ist ein Brief mit Neuigkeiten.
Den Brief bekommen Sie regelmäßig mit einer E-Mail
zugeschickt.

Informationen über Vereins-Feiern

Möchten Sie in einem Verein eine Feier machen?
Dann müssen Sie sich an bestimmte Vorgaben halten.
Möchten Sie Vorschläge für eine gute Durchführung
Ihrer Veranstaltung bekommen?
Die Vorgaben und Vorschläge in Leichter Sprache finden Sie
hier.

Allgemeines zum Freistaat Bayern

Auf der Seite DER FREISTAAT erfahren Sie mehr
über das Land Bayern.
Wollen Sie zum Beispiel wissen,
wie die bayerische Fahne aussieht?
Dann klicken Sie auf das Thema
Wappen, Flaggen und Hymne.
Oder möchten Sie Informationen zu wichtigen Ereignissen
in der bayerischen Geschichte bekommen?
Dann klicken Sie auf das Thema Geschichte. (Noch nicht verfügbar)

Beauftragte der Bayerischen Staats-Regierung

Die Bayerische Staats-Regierung hat 8 Beauftragte.
Sie helfen der Staats-Regierung bei besonderen Themen.
Wollen Sie mehr über die 8 Beauftragten erfahren?
Dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.
Die Bayerische Staats-Regierung hat zum Beispiel
einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.
Er heißt Holger Kiesel.
Er arbeitet für die Interessen von Menschen mit Behinderung.
Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de Hier ist der Kontakt zum Landes-Behinderten-Beauftragten.
Die Bayerische Staats-Regierung hat auch
einen Bürger-Beauftragten.
Er heißt Michael Hofmann.
Er hört den Menschen zu, wenn sie Fragen
zu den Behörden haben.
Und er hilft Menschen bei Problemen mit Behörden.
Hier lesen Sie mehr über den Bürger-Beauftragten
der Bayerischen Staats-Regierung.

Haben Sie Ideen?

Der Freistaat Bayern möchte,
dass es den Bürgern gut geht.
Haben Sie Ideen,
wie der Freistaat Bayern das noch besser machen kann?
Dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie uns etwas mitteilen?
Sie können uns eine E-Mail schreiben: direkt@bayern.de
Oder Sie können auf unserer Internet-Seite
ein Formular ausfüllen.
Wenn Sie auf Formular klicken, kommen Sie direkt dorthin.
Brauchen Sie Hilfe?
Dann fragen Sie Bekannte oder Ihre Betreuungs-Person.

Kontakt Datenschutz

Haben Sie Fragen zum Datenschutz?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail: direkt@bayern.de
Oder Sie können ein Formular ausfüllen.
Wenn Sie auf Formular klicken, kommen Sie direkt dorthin.

Barrierefreiheit

Wollen Sie mehr zur Barrierefreiheit
auf unserer Internet-Seite erfahren?
Oder haben Sie Fragen zu unserer Internet-Seite
und brauchen eine Ansprech-Person?
Dann klicken Sie hier.

Allgemeines zur Barrierefreiheit
Sie wollen mehr zur Barrierefreiheit wissen?
Die Internet-Seite Bayern barrierefrei zeigt,
was Bayern gegen Barrieren tut.
Hier gibt es viele Informationen zum Thema Barrierefreiheit.
Klicken Sie Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de hier.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.

Wer macht die Internet-Seite www.bayern.de?

Die Regierung vom Freistaat Bayern
macht die Internet-Seite www.bayern.de.
Wollen Sie Genaueres erfahren, dann klicken Sie hier.
Die Informationen sind aber in schwieriger Sprache.
In diesem sogenannten Impressum
stehen zum Bespiel die Adresse der Redaktion oder
die Namen der Redakteure.
Die Redakteure sind die Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.bayern.de verantwortlich sind.

capito München hat die Texte
in Leichte Sprache übertragen.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?

Das Landes-Portal ist die Internet-Seite
von der Bayerischen Staats-Regierung.
Diese Internet-Seite ist: www.bayern.de.
Für diese Seite gilt die Erklärung zur Barrierefreiheit.

Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barrierefrei bedeutet, dass jeder Menschungehindert überall hingelangen kann
und alles ungehindert nutzen kann.
Auch die Internet-Seite www.bayern.de soll
für alle zugänglich sein.

Die Pflicht zur Barrierefreiheit steht
im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Abkürzung ist BGG.
Wie die Barrierefreiheit genau ausschauen soll,
steht in Verordnungen.
Eine Verordnung zeigt,
was man nach einem Gesetz tun soll.

Wer hat die Barrierefreiheit getestet?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit hat
die Bayerische Staats-Regierung
zum ersten Mal am 6. Januar 2021 geschrieben.
Sie hat diese Erklärung zuletzt am 20. Januar 2021 geprüft.

Die Barrierefreiheit von der Internet-Seite www.bayern.de hat
die Bayerische Staats-Regierung selbst getestet.
Grundlage dafür waren 2 Verordnungen:

  • die Bayerische Verordnung zur Schaffung barrierefreier
    Informations-Technik
    Die Abkürzung ist: BayBITV 2.0.
  • die Bayerische E-Government-Verordnung
    Die Abkürzung ist: BayEGovV.

Government ist Englisch und bedeutet: Regierung.
Der Buchstabe E steht für elektronisch und bedeutet:
mit Hilfe vom Computer und vom Internet.

Wichtig bei der Erklärung waren die Richtlinien
für barrierefreie Inhalte im Internet.
Die englische Abkürzung für diese Richtlinien ist: WCAG 2.1.

Ist das Landes-Portal schon barrierefrei?

Das Landes-Portal www.bayern.de entspricht teilweise
den Verordnungen zur Barrierefreiheit.
Diese Inhalte sind noch nicht alle barrierefrei:

  • PDF-Dateien
    PDF-Dateien sind eine besondere Form von Dokumenten.
    Ein Dokument ist zum Beispiel ein Formular.
  • Einige Dokumente von anderen Internet-Seiten,
    die nicht die Bayerische Staats-Kanzlei gemacht hat.
  • Unter-Titel von Youtube-Videos
    Einige Youtube-Videos haben noch Unter-Titel,
    die Youtube gemacht hat.
    Die Bayerische Staats-Kanzlei wird aber
    für alle Youtube-Videos eigene Unter-Titel machen.
    Die sind dann leichter verständlich.
  • Videos
    Die Bayerische Staats-Kanzlei kann Beschreibungen von
    Videos machen.

Das ist wichtig:
Wenn Sie es wünschen, bekommen Sie barrierefreie Dateien.
Zum Beispiel:

  • barrierefreie PDF-Dokumente oder
  • Beschreibungen von Videos.

Bitte schreiben Sie uns mit diesem Kontaktformular:
Barrierefreie Dateien bekommen.

Wo können Sie Barrieren am Landes-Portal melden?

Bitte schreiben Sie eine Nachricht an:
Bayerische Staatskanzlei
Franz-Josef-Strauß-Ring 1
80535 München

Bitte schreiben Sie uns,

  • wenn Sie bemerken,
    dass der Zugang zu www.bayern.de nicht barrierefrei ist.
  • wenn Sie Inhalte in einem barrierefreien Format brauchen:
    zum Beispiel PDF-Dokumente oder Beschreibungen
    von Videos.
  • wenn Sie Informationen über Inhalte brauchen,
    die nicht unter die Richtlinien zur Barrierefreiheit fallen.
  • wenn Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit haben.

Bitte schreiben Sie uns
mit diesem Kontaktformular: Barriere melden.

Sie können auch ein E-Mail schreiben an:
online-redaktion@stk.bayern.de.

Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 089 21 65 0

Sie können auch einen Brief an diese Adresse schreiben:
Bayerische Staatskanzlei
Referat Onlinekommunikation, Soziale Medien, Videoproduktion
Postfach 22 00 11
80535 München

Weitere Informationen zum Daten-Schutz finden Sie hier.
 
Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit finden Sie
mit diesen Links:

Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de Bayern barrierefrei

Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de Behindertenbeauftragter in Bayern

Wie können Sie Barrierefreiheit einfordern?

Haben Sie nach 6 Wochen keine Antwort bekommen?
Dann können Sie beim Landesamt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung einen Antrag stellen.
Das Landesamt prüft dann die Barrierefreiheit
von der Internet-Seite.
Das Landesamt macht auch Vorschläge zur Verbesserung.

Sie können den Antrag auf Prüfung auf der Internet-Seite
vom Landesamt stellen.
Der Antrag ist aber nicht in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier: Externer Link: Mit Klick auf diesen Link verlassen Sie die Webseite www.bayern.de zum Antrag

Sie können den Antrag auch als Brief
an diese Adresse schicken:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und
Vermessung (LDBV)
IT-Dienstleistungs-Zentrum des Freistaats Bayern
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle
für barrierefreie Informationstechnik
St.-Martin-Straße 47
81541 München

Sie können den Antrag auch als E-Mail schicken an :
bitv@bayern.de

Die Internet-Seite ist:
www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html