40 Jahre Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur: „Lesen ist und bleibt die elementare Kulturtechnik“
Kunststaatssekretär Bernd Sibler bei Jubiläumsveranstaltung
VOLKACH. „Seit vier Jahrzehnten setzen sich die Vertreter der Akademie erfolgreich für die Kinder- und Jugendliteratur ein. Mit Tagungen, Ausstellungen und Fortbildungen schlagen sie wertvolle Brücken zwischen Wissenschaft und Vermittlung“, würdigte Kunststaatssekretär Bernd Sibler die Leistungen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur anlässlich ihrer Jubiläumstagung. „Die Akademie findet immer neue, zeitgemäße Formate der Leseförderung. Besonders freut mich, dass im EM-Jahr 2016 bereits der dritte Lese-Kick in Bayern als Workshop-Programm mit Autoren und Fußballtrainern an Schulen durchgeführt wird.“ Staatssekretär Sibler weiter: „Das Thema der Jubiläumstagung ‚Kindermedienwelten: Hören – Sehen – Erzählen – Erleben‘ trifft den Puls der Zeit. Der Erwerb von Medienkompetenz ist für unsere Kinder und Jugendlichen unerlässlich, weil viele Kinder und Jugendliche heute schon früh einen intensiven Umgang mit Smartphones, Tablets oder dem Internet pflegen. Und Lesen ist und bleibt dafür die elementare Kulturtechnik.“
Die 1976 gegründete Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit Sitz in Volkach hat sich die gemeinnützige Förderung der Kinder- und Jugendliteratur zum Ziel gesetzt. Dazu verleiht sie unter anderem jährlich den „Großen Preis“ für ein literarisches oder graphisches Gesamtwerk im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sowie den „Volkacher Taler“. Die Akademie hat in jüngster Vergangenheit weitere neue Förderformate für den literarischen Nachwuchs geschaffen: die „Serafina“ für Nachwuchsillustratorinnen und -illustratoren oder den heute vorgestellten „Josef-Guggenmos-Preis“ für Kinderlyrik.
Mit ihrem Schaffen hat die Akademie erheblich dazu beigetragen, dass die Kinder- und Jugendliteratur heute ihren Platz in Literaturhäusern, auf Festivals und bei Buchmessen genauso wie in vielen Zeitungen behauptet. Der Freistaat Bayern fördert die Aktivitäten der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur jährlich mit 32.000 Euro. Das Projekt „Lese-Kick“ wird unter Schirmherrschaft von Staatssekretär Sibler und Dr. Rainer Koch, dem Präsidenten des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), 2016 bereits zum dritten Mal durchgeführt und mit 25.000 Euro gefördert.
Sabine Herde, Sprecherin, 089-2186 2057
-
-
-
-
-
-
BAYERN | DIREKT:
Wir beantworten Ihre Anliegen gerne – telefonisch unter
089 12 22 20*oder per E-Mail an
direkt@bayern.deoder über das Kontaktformular
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr.