Abschlussprüfungen an Förderzentren und Schulen für Kranke – Kultusminister Piazolo und Kultusstaatssekretärin Stolz wünschen den 730 Schülerinnen und Schülern viel Erfolg
MÜNCHEN. Für rund 730 Schülerinnen und Schüler an den Förderzentren und an den Schulen für Kranke in Bayern beginnen die Abschlussprüfungen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften haben sie sich gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Kultusminister Michael Piazolo und Staatssekretärin Anna Stolz drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fest die Daumen.
Kultusminister Michael Piazolo betont: „Die Prüfungen an den Förderzentren und den Schulen für Kranke ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den mittleren Abschluss der Mittelschule oder den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule – und das unter optimalen Bedingungen! Diese wertvollen Abschlüsse sind oft der Start in eine erfolgreiche Berufskarriere. Für die bevorstehenden Prüfungen drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!“
Kultusstaatssekretärin Anna Stolz ergänzt: „Für die Schülerinnen und Schüler ist jetzt die Ziellinie in Sicht. Auch durch das tolle Engagement ihrer Lehrkräfte haben sie sich intensiv auf ihren Abschluss vorbereitet und gehen diese Hürde hoch motiviert an. Dafür wünsche ich viel Glück und gutes Gelingen.“
Gleichwertige Abschlüsse zu den Mittelschulen durch adaptierte Prüfungsaufgaben
Die Förderzentren bieten einen alternativen Lernort zur allgemeinen Schule. Mit ihren unterschiedlichen Förderschwerpunkten werden sie den Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in besonderer Weise gerecht.
Mit ihren sieben unterschiedlichen Förderschwerpunkten bieten die Förderzentren in Bayern für ihre Schülerinnen und Schülern passgenaue Angebote. Gleichzeitig ermöglichen sie ihnen, Abschlüsse der Mittelschule zu erwerben. Schülerinnen und Schüler, die im Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet werden, können mit dem Bestehen einer schulinternen Abschlussprüfung ihren Schulbesuch erfolgreich beenden. Für Schülerinnen und Schüler im Förderschwerpunkt Hören und im Förderschwerpunkt Sehen werden die Prüfungen eigens adaptiert. Für die Adaption der Prüfungsaufgaben sind am Kultusministerium für jedes Prüfungsfach Fachkommissionen eingerichtet. Diese übertragen z. B. für blinde Schülerinnen und Schüler die Aufgaben in Blindenschrift und fertigen im Fach Mathematik eigens Modelle an, die das Ertasten geometrischer Aufgabenstellungen ermöglichen.
Termine der Abschlussprüfungen 2022 an Förderzentren und Schule für Kranke
Abschlussprüfungen zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule:
21. Juni 2022: Deutsch
22. Juni 2022: Muttersprache, Englisch, Deutsche Gebärdensprache
23. Juni 2022: Mathematik
Besondere Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule:
24. Juni 2022: Muttersprache
27. Juni 2022: Englisch (schriftlich) und Deutsche Gebärdensprache
28. Juni 2022: Deutsch sowie Deutsch als Zweitsprache (schriftlich)
29. Juni 2022: Mathematik
Schulinterner Termin: Geschichte/Geografie sowie Natur und Technik
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