Arbeitsministerin und Wirtschaftsminister Aiwanger zeichnen die HABA FAMILYGROUP als familienfreundlichstes Unternehmen Oberfrankens aus – Arbeit
Die oberfränkische HABA FAMILYGROUP wurde als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern von Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner und Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ausgezeichnet. Zudem erhielt die HABA FAMILYGROUP einen von drei Sonderpreisen für besonderes Engagement für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf während der Corona-Pandemie.
Bayerns Arbeitsministerin Carolina Trautner betont: „Unsere Preisträger zeigen, wie vielfältig Familienfreundlichkeit umgesetzt werden kann. Dabei kommt es nicht auf die Branche oder die Betriebsgröße an, sondern auf die Bereitschaft, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen. Davon profitieren nicht nur die Beschäftigten, sondern das ganze Unternehmen! Wie ein familienfreundlicher Arbeitgeber aussehen kann, zeigt die HABA FAMILYGROUP.“
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Familienfreundlich lohnt sich für alle. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für viele Väter und Mütter eine Herzensangelegenheit. Viele Chefetagen und Personalabteilungen haben dies bereits erkannt: Sie richten Eltern-Kind-Büros ein, bieten eine flexible Homeoffice-Möglichkeit bei einem kranken Kind oder individuelle Arbeitszeitgestaltung an. Die Vorteile von Familienfreundlichkeit liegen auf der Hand: Weniger Mitarbeiterfluktuation, einfachere Gewinnung von Fachkräften, weniger Fehlzeiten, erhöhte Produktivität und besseres Betriebsklima. Familienfreundlichkeit ist ein harter Standort- und Wettbewerbsfaktor. Ich hoffe, dass viele weitere bayerische Unternehmen den ausgezeichneten Beispielen folgen werden.“
Die HABA FAMILYGROUP aus Bad Rodach im Landkreis Coburg ist ein Familienunternehmen in mehrfacher Hinsicht. Sie ist ein familiengeführtes Unternehmen in vierter Generation, entwickelt Produkte für Kinder und Familien und lebt Familienbewusstsein im eigenen Unternehmen. Die HABA FAMILYGROUP mit 1844 Beschäftigten bietet diesen neben vielfältigen, flexiblen Arbeitsmodellen ein unternehmenseigenes Kinderhaus mit flexiblen Betreuungszeiten und wenigen Schließzeiten an. Zudem steht der Geschäftsführer hinter dem Themenbereich und gibt dies auch an seine Führungskräfte weiter.
Während der Corona-Pandemie brillierte das Unternehmen mit kurzfristigen familienfreundlichen Veränderungen im Normalbetrieb. Die Arbeitsmodelle und Gleitzeitregelungen wurden weiter flexibilisiert, um etwa die Betreuung der Kinder zuhause zu ermöglichen. Die durch die Corona-Pandemie selbstverständlich gewordene Nutzung von Home-Office und vielseitige E-Learning Angebote sollen auch in Zukunft beibehalten werden.
Fotos der Preisverleihung zur weiteren Verendewendung unter der Quellenangabe StMAS/Schäffler finden Sie in der Mediathek
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