Benefizkonzert des Bundespräsidenten in Bamberg / Akkreditierungshinweise
Am 19. März 2015, 19.00 Uhr, findet das Benefizkonzert des Bundespräsidenten in der Konzerthalle Bamberg statt. Die Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie, die im März ihr 70 – jähriges Bestehen feiern, spielen unter Chefdirigent Jonathan Nott ausgewählte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Bedřich Smetana und Gustav Mahler. Im Anschluss an das Konzert laden Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Horst Seehofer alle Konzertgäste zum gemeinsamen Empfang in die Foyers der Konzerthalle.
Der Erlös aus dem Bamberger Benefizkonzert kommt zwei sozialen Einrichtungen zugute, der Deutschen Hospiz- und PalliativStiftung und dem Hospizverein Bamberg e.V. des Hospiz- und Palliativzentrums Bamberg im Christine Denzler-Labisch Haus.
Hinweis für Berichterstatter:
Medienvertreter sind herzlich eingeladen und können an folgenden Programmpunkten teilnehmen:
1) Begrüßung der Vertreter beider begünstigter Benefiz-Einrichtungen an Informationsständen im Foyer durch Bundespräsident Gauck und Ministerpräsident Seehofer,
2) Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bamberg im Foyer oder
3) Nationalhymne und Grußworte des Bundespräsidenten und des Ministerpräsidenten im Konzertsaal.
Die Programmpunkte 2) und 3) können aus logistischen Gründen nur alternativ wahrgenommen werden. Fotos vom Eintrag in das Goldene Buch der Stadt werden von der Bayerischen Staatskanzlei zur Verfügung gestellt.
Für Wortberichterstatter steht während des Konzerts eine begrenzte Anzahl an Presseplätzen im Saal zur Verfügung. Daher kann es zu Einschränkungen bei der Akkreditierung kommen.
Das Konzert wird vom Bayerischen Fernsehen am Samstag, 19.März 2016, im Hörfunk und Video-Stream live übertragen und ab 22.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt. Anderen Sendern stellt der Bayerische Rundfunk Audio-und Videosignale für eigenständige Aufzeichnung zur Berichterstattung zur Verfügung. Ansprechpartner beim Bayerischen Rundfunk ist Herr Michael Peter, Email: ralf-michael.peter@br.de
Berichterstatter werden gebeten, sich
bis Dienstag, 15. März 2016, 12.00 Uhr,
per E-Mail bei der Pressestelle der Bayerischen Staatskanzlei unter pressestelle@stk.bayern.de
mit einer Kopie ihres für das laufende Jahr gültigen Presseausweises anzumelden.
Da die Daten voraussichtlich einer Überprüfung durch die Sicherheitsbehörden unterliegen, sind folgende Angaben erforderlich:
Titel, Name, Vorname, Geburtstag, Geburtsort und -land , Angabe des Verlags oder Senders, Tätigkeit.
Zudem wird um Mitteilung gebeten, ob Interesse an einem Presseplatz zur Wortberichterstattung im Konzertsaal besteht.
Die Akkreditierungsfrist endet am Dienstag, 15. März 2016, 12.00 Uhr. Nachakkreditierungen sind nicht möglich!
Alle angemeldeten Medienvertreter erhalten eine Akkreditierungsnachricht, zusammenfassende Informationen sowie Angaben zu Ort und Zeitpunkt der Ausgabe der Akkreditierungsausweise.
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