Empfang in der Bayerischen Repräsentanz in Prag anlässlich der Radiodays Europe / Medienminister Dr. Florian Herrmann: Hörfunk bietet Vielfalt und Qualität
Vom 26. bis 28. März 2023 finden in Prag die diesjährigen Radiodays Europe statt. Heute gab XPLR: MEDIA in Bavaria anlässlich der Radiodays einen Empfang in der Bayerischen Repräsentanz in Prag. Die Eröffnung übernahm der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann.
Medienminister Dr. Herrmann: „Ich freue mich sehr, dass wir mit den Radiodays die europaweit führende Konferenz im Audiobereich heute zu Gast haben. XPLR: MEDIA in Bavaria bietet hier eine wichtige Plattform zum gegenseitigen Austausch. Genau für solche Termine öffnet die Bayerische Repräsentanz gerne ihre Türen. Und die Radiodays beweisen „Hören ist in“! Für Bayern kann ich das nur bestätigen: Wir sind Radioland Nr. 1 in Deutschland mit einer bundesweit einzigartig vielfältigen Hörfunklandschaft. Über 3 Mio. Hörerinnen und Hörer setzen dabei auf Lokalradio, mit Informationen vor Ort bis hin zum Weltgeschehen. Medienvielfalt ist elementarer Baustein für die politische Meinungsbildung, für die Stabilität unserer demokratischen Gesellschaft. Wir brauchen seriöse, glaubwürdige Berichterstattung statt Fake News – Hörfunk schafft das! Alles Gute für die Radiodays – Sie setzen die Erfolgsgeschichte des Radios fort!“
Zum zweiten Mal findet das Get-Together von XPLR: MEDIA in Bavaria am ersten Abend der Radiodays Europe statt. Ziel ist es, den Besuchern die Innovationskraft des Medienstandorts Bayern mit besonderem Blick auf den Bereich Audio & Radio zu vermitteln. Gleichzeitig wird der nationalen und internationalen Audiobranche eine europaweite Networking-Möglichkeit in besonderem Ambiente geboten, die zum Austausch mit der bayerischen Audio-Community anregen soll.
Die Muttergesellschaft Medien.Bayern GmbH richtete nicht nur den heutigen Empfang aus. Mit dem „Mediennetzwerk“ begleitet sie die Branchenentwicklung und vernetzt die Medienakteure. Mit den „Medientagen München“ organisiert sie unter anderem das bedeutendste Medienbranchenevent. Weitere Tochtermarken sind „Start into Media“, die sich an den Mediennachwuchs richtet, sowie das „MediaLab“, das Innovationen begleitet und StartUps auf dem Weg zur Geschäftsreife hilft.
Bei den Radiodays Europe handelt es sich um die führende Konferenz im Bereich Audio & Radio in Europa. Die Veranstaltung dauert in der Regel drei Tage lang und zieht rund 1.600 Besucher aus über 60 Ländern an. Gegründet wurde die Non-Profit-Organisation 2010 in Kopenhagen, seitdem wird sie jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt veranstaltet. Zielgruppe sind Autoren, Technologiespezialisten, Produktionsexperten, On-Air-Talente, Podcast-Experten, Audio-Forscher sowie Technologieplattformen, darunter die Automobilindustrie und eine Vielzahl von Branchen mit wachsendem Interesse an Radio, Audio und Podcasts.
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