Eröffnung des ersten digitalen Supermarktes in Deutschland: der REWE Pick&Go in München
MÜNCHEN Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat als erster Kunde den neuen High-Tech-Supermarkt in München besucht. Bei der Eröffnung des ersten vollautonomen Marktes im Herzen Münchens sagte Aiwanger: „Es freut mich sehr, dass REWE als Standort für seinen ersten vollautonomen Markt Pick&Go den Freistaat Bayern ausgewählt hat. Das innovative Konzept zeigt, wie Digitalisierung im Alltag einen konkreten Mehrwert für den Kunden bietet. Wenn sich das Konzept durchsetzt, könnten Warteschlangen an den Kassen schon bald der Vergangenheit angehören! Bei diesem neuen Konzept steht der Kunde im Fokus. Ich denke, dass kombinierte Kundenerlebnisse aus digitalen und analogen Elementen die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels prägen werden. Die Digitalisierung lässt die Vertriebskanäle immer mehr zusammenwachsen und die Technologien machen persönliche Einkäufe einfacher und deutlich bequemer.“
Nach zwei hybriden Testmärkten in Köln und Berlin – hier konnte der Kunde noch zwischen der digitalen und der analogen Bezahlung an der Kasse wählen – ist der erste autonome REWE Pick&Go-Markt in der Münchner Karlstraße eröffnet worden. Das digitale Einkaufserlebnis ermöglichen Künstliche Intelligenz und die Pick&Go-App. So wird das vom Kunden gewogene Obst oder Gemüse sogleich in der digitalen Rechnung der App mit Preis und Gewicht gespeichert. Kameras registrieren, was aus den Regalen genommen wird. In den Regalen sind zudem Gewichtssensoren eingebaut, die die Entnahme von Marmelade, Kaffee oder Waschmittel registrieren. Das komplette digitale und vernetzte System ermöglicht den autonomen Checkout. Sollten die Kunden Fragen haben, wird es auch im neuen Münchner Geschäft Personal geben, die beraten und die Regale befüllen. Die REWE-Gruppe plant nach der Münchner Testphase bald an weiteren Standorten in Deutschland weitere Pick&Go-Märkte zu eröffnen.
Dr. Patrik Hof
Stv. Pressesprecher
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