Kulturpreis Bayern 2017: Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums geht an Konstantin Grcic
Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle: "einer der einflussreichsten Designer unserer Zeit" – Werke wie die Leuchte Mayday zählen zu Designklassikern
MÜNCHEN. Der Industriedesigner und Künstler Konstantin Grcic wird mit dem diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern geehrt. „Konstantin Grcic gehört zu den einflussreichsten Designern unserer Zeit. Seine Entwürfe finden sich in den bedeutendsten Museen und Designsammlungen der ganzen Welt, darunter zum Beispiel im Museum of Modern Art in New York oder auch hier bei uns in München in der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne. Als Designer und Künstler versteht er es, nützlichen Gegenständen eine derart kunstvolle Form zu geben, dass sie immer auch Kunstobjekte sind“, so Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle. Kunststaatssekretär Bernd Sibler, der den Preis im Rahmen eines Festakts am kommenden Donnerstag in Veitshöchheim überreichen wird, ergänzte: „Einige von Grcics Schöpfungen gelten bereits heute als Designklassiker. Sein gesamtes Werk, das noch viel mehr umfasst als diese weltbekannten Arbeiten, ist inzwischen Bezugspunkt für viele junge Kreative. Für mich ist der gebürtige Münchner mit seinen weltweit zu sehenden Designs ein wahrer Botschafter unseres Kulturstaates!“
Konstantin Grcic eröffnete zu Beginn der 1990er Jahre ein Designbüro in München. Er arbeitet seitdem u. a. für verschiedene renommierte Designunternehmen und wurde vielfach ausgezeichnet. Zu seinen wichtigsten Entwürfen zählen die Leuchte Mayday (Flos, 1999) und der Chair_ONE (Magis, 2004).
Der Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlern, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftler würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern. Neben den fünf von einer Fachjury ausgewählten Kunstpreisträgern werden 32 Doktoranden und Absolventen der bayerischen Kunsthochschulen, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften ausgezeichnet. Das Bayerische Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Zu den bisherigen Sonderpreisträgern gehören unter anderem Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger, Dieter Dorn, Franz Xaver Bogner und Bruno Jonas.
Die diesjährige Preisverleihung findet am 26. Oktober 2017 ab 19.00 Uhr in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim bei Würzburg statt. Journalisten sind hierzu herzlich eingeladen. Anmeldung unter: presse@bayernwerk.de
Kathrin Gallitz, stellv. Pressesprecherin, Tel.: 089 2186-2057
-
-
-
-
-
-
BAYERN | DIREKT:
Wir beantworten Ihre Anliegen gerne – telefonisch unter
089 12 22 20*oder per E-Mail an
direkt@bayern.deoder über das Kontaktformular
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr.