„Realschüler aus Bayern sehr erfolgreich bei internationalen Cambridge Prüfungen“
Minister Spaenle würdigte den Sprachunterricht an Bayerns Realschulen – 3.300 Schüler bayerischer Realschulen nahmen an internationalen Cambridge Prüfungen in Englisch teil
MÜNCHEN. Die bayerischen Realschüler haben beim „Preliminary English Test“ (PET) in diesem Schuljahr hervorragend abgeschnitten. 3.300 Schülerinnen und Schüler aus den 9. Jahrgangsstufen der Realschulen hatten an dem internationalen Cambridge Examen teilgenommen. Über 85% von ihnen haben die Prüfung bestanden, 21% sogar mit Auszeichnung. Und fast 9% haben sogar das höchste Niveau erreicht. Dieses liegt deutlich über den Bildungsstandards zum mittleren Bildungsabschluss.
„Die Realschule ist eine ausgesprochen leistungsfähige Schulart. Auch in diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler wieder bewiesen, dass sie in der Realschule Fremdsprachenkenntnisse auf sehr hohem Niveau erwerben. Dies lässt sich auch an der Wahlpflichtfächergruppe IIIa mit Französisch ablesen“, so Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle. Ergänzend betonte der Minister: „Ich bin den Lehrkräften an unseren Realschulen sehr dankbar, dass sie unsere jungen Menschen nachhaltig zum Erlernen und Anwenden von Englisch motivieren und ihnen so viele Möglichkeiten und Chancen für eine qualifizierte Berufsausbildung oder für einen weiteren schulischen Weg eröffnen.“ Die Ergebnisse beim PET belegen die hohe Qualität des Englischunterrichts an den Realschulen und die erfolgreiche Arbeit der Realschullehrkräfte.
Das Cambridge Zertifikat ist ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom. Es umfasst alle Fertigkeitsbereiche, von der mündlichen über die schriftliche Ausdrucksfähigkeit, bis hin zum Hörverstehen. Der Test liefert damit aussagekräftige Ergebnisse über die Fremdsprachen-Kompetenz der Teilnehmer. PET wird von vielen Unternehmen als wertvolle Zusatzqualifikation anerkannt. Es eröffnet den bayerischen Realschülerinnen und Realschülern somit zusätzliche Chancen auf dem Ausbildungsmarkt – ein wichtiger Aspekt für Schülerinnen und Schüler.
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