Stadt München wird „Digitales Amt“ / Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei der Digitalisierung
München wird „Digitales Amt“. Die Landeshauptstadt erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs, auch die Stadt München. Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement der bayerischen Landeshauptstadt bei der Digitalisierung würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“
Thomas Bönig, IT-Referent und CDO der Landeshauptstadt München: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung ´Digitales Amt´. Denn dieses Prädikat ist Anerkennung und Ansporn zugleich, die Ziele unserer Digitalisierungsstrategie weiterhin mit vollem Einsatz zu verfolgen: München.Digital.Erleben. So werden wir die Digitalisierung der Verwaltung weiter vorantreiben, um mit dem Ausbau der internen Prozesse auch die angebotenen Online-Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Wirtschaft zu erleichtern. Unser Ziel ist es, neben den heutigen Angeboten weitere innovative digitale Services zeitgemäß, schnell und umfassend zur Verfügung zu stellen – für ein modernes, digitales München.“
Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt
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