Verwaltungsgemeinschaft Zolling wird „Digitales Amt“ / Staatsminister Dr. Herrmann verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung
Die Verwaltungsgemeinschaft Zolling wird „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt heute die Auszeichnung vom Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Staatsminister Dr. Herrmann: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen und bietet gleichzeitig die große Chance, die Arbeit der Kommunen einfacher und effizienter zu gestalten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs, wie die Verwaltungsgemeinschaft Zolling. Bürgerinnen und Bürger profitieren von den komfortablen Online-Services, die viele Behördengänge ersetzen und Zeit sparen. Die Daten sollen laufen, nicht die Bürger! Mit dem Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen.“
Gemeinschaftsvorsitzender, 1. Bürgermeister Anton Geier: „Die Verwaltungsgemeinschaft Zolling hat schon immer großen Wert darauf gelegt, neben dem persönlichen Bürgerservice vor Ort auch die digitalen Möglichkeiten umfassend zu nutzen. Deshalb werden wir auch künftig darauf achten, die Online-Verfahren kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.
Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt
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