Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Piwik. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Pressemitteilungen

Arbeitsministerin Schreyer: „Bayerischer Arbeitsmarkt verabschiedet sich robust aus dem Jahr 2019 – historisch niedrige Jahresdurchschnittsquote“ – Arbeit

3. Januar 2020

Der bayerische Arbeitsmarkt verabschiedet sich robust und als Spitzenreiter aus dem Jahr 2019. Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer zu den Arbeitsmarktdaten im Dezember 2019: „Die Arbeitslosenquote liegt mit 2,8 Prozent auch zum Jahresende deutlich unter der Drei-Prozent-Marke. Damit hat Bayern weiterhin die beste Arbeitsmarktsituation aller Bundesländer.“ Erfreut zeigte sich die Ministerin auch über die Quote von 2,8 Prozent im Jahresdurchschnitt 2019. „Trotz einer sich abkühlenden Konjunktur und mit dem Rückenwind des ersten Halbjahres konnte der bayerische Arbeitsmarkt im Jahr 2019 den niedrigsten Wert seit über 40 Jahren einfahren.“

Bayern hat im vergangenen Jahr nicht nur die Vollbeschäftigung gefestigt, sondern auch einen historischen Höchststand bei der Beschäftigung erzielt. „Mit fast 5,8 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten können so viele Menschen wie noch nie nach den Feiertagen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Wir werden im neuen Jahr alles dafür tun, dass wir diese Beschäftigung sichern und ausbauen können. Die Herausforderungen, vor die uns die konjunkturelle Entwicklung stellt, aber auch die Chancen, die uns der strukturelle und digitale Wandel bietet, werden wir im Schulterschluss mit allen Arbeitsmarktakteuren und mit Entschlossenheit angehen“ so die Ministerin abschließend.  

Im Dezember 2019 waren in Bayern 208.421 Menschen arbeitslos gemeldet. Damit stieg die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat saisonüblich um 9.271 Personen.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers



Inhalt vorlesen lassen
Seite empfehlen
Seite drucken