Huber: Gewusst wo – Bayerischer Verbraucher-Kompass erleichtert Suche nach persönlichem Rat – Broschüre "Gut zu wissen: Rat finden in Bayern" veröffentlicht
Einen Kühlschrank kaufen, den Stromanbieter wechseln, eine Versicherung abschließen oder Geld anlegen – täglich müssen Verbraucher eine Vielzahl von Entscheidungen treffen und werden mit einer Flut unterschiedlicher Meinungen, Ratschlägen und Informationen konfrontiert. Das Bayerische Verbraucherministerium bietet jetzt Hilfestellung: Erstmals gibt eine Broschüre einen umfassenden Überblick über Informations- und Beratungsangebote für Verbraucher in Bayern. Der Bayerische Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber betonte zum Start des Verbraucher-Kompasses: „Mündige Verbraucher wollen gut informiert sein. Sie brauchen aber auch einen verlässlichen Lotsen durch die Entscheidungsvielfalt. Beispielsweise bei den Themen Geld oder Versicherungen ist ein persönlicher Rat gefragt. Wir wollen auf einen Blick den richtigen Ansprechpartner liefern.“ Deshalb hat das Verbraucherschutzministerium mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) einen aktuellen Ratgeber entwickelt, der für vielfältige Themenkomplexe aus dem täglichen Leben kompetente Anlaufstellen auflistet. „Unser Ziel ist es, den Zugang zu qualitativ hochwertigen Informationsangeboten zu stärken, damit Verbraucher ihre Rechte wahrnehmen und eigenständig agieren können“, so Huber. „Wer als mündiger, verantwortlicher Verbraucher handeln will, braucht dafür zuverlässige, glaubwürdige und leicht zugängliche Informationen.“
„Die neue Broschüre stellt zu wichtigen Verbraucherthemen hilfreiche Einrichtungen und ihre unterschiedlichen Informationsangebote in Bayern vor“, ergänzte Dr. Bettina Knothe, Bundesvorsitzende der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. Dabei reichen die Themen von der Ernährung über Finanzen und Versicherungen, Urlaubsreisen bis hin zu konkreten Ansprechpartnern vor Ort, die für eine individuelle Verbraucherberatung kontaktiert werden können oder in Streitfällen helfen. Ob kostenfrei oder kostenpflichtig, ob im Internet oder als Publikation, ob als E-Mail-, Telefon- oder persönliche Beratung – der Wegweiser erleichtert Verbrauchern die Suche nach dem persönlichen Rat.
Der 58-seitige Ratgeber „Gut zu wissen: Rat finden in Bayern“ kann kostenlos beim Bestellservice der Bayerischen Staatsregierung unter Tel. 089/12 22 20 oder online unter http://www.bestellen.bayern.de abgerufen werden. Ebenso steht die Broschüre zum Download unter http://www.vis.bayern.de zur Verfügung.
-
-
-
-
-
-
BAYERN | DIREKT:
Wir beantworten Ihre Anliegen gerne – telefonisch unter
089 12 22 20*oder per E-Mail an
direkt@bayern.deoder über das Kontaktformular
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr.