Die Medienbranche ist nicht nur ein wesentlicher Pfeiler des wirtschaftlichen Erfolgs Bayerns. Sie ist zugleich auch von zentraler Bedeutung für Demokratie und Gesellschaft. Die Digitalisierung verändert jedoch die Rahmenbedingungen für alle Marktteilnehmer. Ziel bayerischer Medienpolitik ist es deshalb, einen flexiblen und modernen Ordnungsrahmen für alle Medienanbieter zu schaffen und diese gleichzeitig durch gezielte Standortinitiativen in Bayern weiter zu stärken.
Bayern ist deutschland- und europaweit über sämtliche Branchen hinweg eine Top-Adresse für Medienunternehmen. Der Freistaat ist ein lebendiger vielfältiger Medienstandort, der sich durch die große Bandbreite erfolgreicher Unternehmen verschiedenster Branchensegmente auszeichnet. Bayern ist Heimat für erfolgreiche Verlage und für kreative Film- und Fernsehproduzenten, genauso wie für junge Spieleentwickler – um nur einige Beispiele zu nennen.
In Zahlen: Bayerns Spitzenstellung in Deutschland und Europa*
*(Siehe hierzu auch https://mediennetzwerk-bayern.de/medienstandort-bayern/)
Bayern macht sich im Länderkreis und auf europäischer Ebene stark für die Gewährleistung von Medienvielfalt, stabile Refinanzierungsmöglichkeiten, eine zukunftsfähige Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Sicherung der Meinungsfreiheit und den Schutz von Journalisten.
Die wichtigsten Gesetze auf Landesebene sind:
Die Bayerische Staatsregierung fördert eine Vielzahl von Standortinitiativen und setzt auf eine qualitativ hochwertige Aus- und Fortbildung junger Medienschaffender. Im aktuellen Haushaltsjahr stehen über 64 Millionen Euro zur Förderung des Medienstandorts zur Verfügung:
Medienkompetenz ist eine maßgebliche Schlüsselqualifikation in der digitalen Welt. Um die Medienkompetenz in Bayern zu fördern, unterstützt die Bayerische Staatsregierung seit über zehn Jahren zahlreiche Projekte und erreicht dabei Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in allen Lebensbereichen.
Die von der Staatskanzlei geförderten Projekte Medienführerschein Bayern und
Medienpädagogisches Referentennetzwerk sind bundesweit Vorbild. Wichtiger Partner hierbei ist die
Stiftung Medienpädagogik Bayern. Sie sorgt für die Vermittlung sicherer und kompetenter Mediennutzung und sensibilisiert im Sinne eines präventiven Jugendmedienschutzes.
Auch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus, das
Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, das
Staatsministerium für Digitales, das
Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und das
Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz unterstützen mit zahlreichen Projekten die Stärkung der Medienkompetenz.
Daneben ist in Bayern an allen Schulen das Erlangen einer Daten- und Informationskompetenz auch fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel. Lehrkräfte können sich gezielt im Bereich der Medienpädagogik fortbilden.