Staatssekretärin Anna Stolz überreicht "Deutsches Sprachdiplom I professional“ an Berufsschülerinnen und -schüler aus Schweinfurt und Haßfurt
„Großartige Ergänzung zum bayerischen Erfolgsmodell der Berufsintegrationsklassen“
SCHWEINFURT. Staatssekretärin Anna Stolz hat heute das „Deutsche Sprachdiplom I professional“ (DSD I PRO) an Schülerinnen und Schüler aus Berufsintegrationsklassen der Staatlichen Beruflichen Schulzentren in Schweinfurt und Haßfurt überreicht. Die Staatssekretärin beglückwünschte die jungen Menschen verschiedener Muttersprachen zur erfolgreichen Teilnahme an den Sprachprüfungen: „Ich gratuliere Ihnen herzlich zum ,Deutschen Sprachdiplom I professional‘ und ermuntere Sie: Nutzen Sie Ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache gewinnbringend und bauen Sie sie auch weiterhin aus! Gerade bei einer Sprache lernt man nie aus.“
Das „Deutsche Sprachdiplom I professional“ der Kultusministerkonferenz richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche Schule besuchen und ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse nachweisen möchten. In diesem Jahr haben sich zum ersten Mal vierzehn bayerische Berufsschulen am DSD I PRO beteiligt: Bayernweit stellten sich rund 340 Schülerinnen und Schüler aus Berufsintegrationsklassen Mitte April den Prüfungen im Lese- und Hörverstehen sowie in der Schriftlichen und Mündlichen Kommunikation.
Staatssekretärin Anna Stolz betonte: „Das ,Deutsche Sprachdiplom I professional‘ ist eine großartige Ergänzung zu unserem bundesweit beachteten Erfolgsmodell der Berufsintegrationsklassen. In unserem bayerischen Modell legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Sprachbildung der jungen Menschen, die zu uns in den Freistaat gekommen sind. DSD I PRO bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse in der Vorbereitung auf die Prüfungen noch weiter zu vertiefen und zugleich ein bundeseinheitliches Zertifikat über ihr erreichtes Sprachniveau zu erwerben.“
Weitere Informationen zum DSD I PRO finden Sie unter:
https://www.auslandsschulwesen.de/Webs/ZfA/DE/Deutsch-lernen/DSD/dsd_node.html.
Carolin Völk, 089-2186 2526
-
-
-
-
-
-
BAYERN | DIREKT:
Wir beantworten Ihre Anliegen gerne – telefonisch unter
089 12 22 20*oder per E-Mail an
direkt@bayern.deoder über das Kontaktformular
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr.