Pressemitteilungen
Bayerische Schülerinnen und Schüler brillieren beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung.
Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann. Bei der 55. Auflage des bundesweiten Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung haben sage und schreibe 86 Projekte von Schülerinnen und Schülern aus dem Freistaat erneut die Jury überzeugt. Für diese Spitzenleistungen gab es bei der gestrigen Auszeichnungsveranstaltung in Bonn nun die verdienten Lorbeeren in Form von Geldpreisen und Bildungsreisen. Kultusministerin Anna Stolz freut sich sehr über das tolle Abschneiden und gratuliert den bayerischen Gewinnerteams: „Ich kann nur sagen: Mega, welch ein Erfolg unserer bayerischen Schülerinnen und Schüler! Sie haben beim Bundeswettbewerb zur politischen Bildung mit ihren innovativen und kreativen Beiträgen bemerkenswerte Statements für unsere Demokratie und Gesellschaft gesetzt. In den momentan so stürmischen Zeiten bietet politische Bildung ein kräftiges Fundament für unsere Kinder und Jugendlichen und macht sie stark für die Zukunft. Ich danke allen mitwirkenden Lehrkräften, die mit ihrem großartigen Engagement die Siegerprojekte unterstützt haben. Ohne sie wäre ein so tolles Resultat nicht möglich gewesen!“
Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet jährlich den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung, der zu den von der Kultusministerkonferenz besonders empfohlenen Schülerwettbewerben gehört. In diesem Jahr wurden bundesweit 1.459 Projekte eingereicht. Von den 307 eingesandten Projekten bayerischer Schülerteams erhielten 86 einen Preis. Die Schülergruppen haben sich beim Wettbewerb intensiv und kreativ mit einem der vorgegebenen aktuellen politischen Themen auseinandergesetzt. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler aller Schularten in zwei Alterskategorien, von Jahrgangsstufe 4 bis 8 sowie von Jahrgangsstufe 8 bis 13.
Eine bundesweite Übersicht über alle Preisträgerinnen und Preisträger und weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | bpb.de
Jahrgangsstufe 4–8 : Preisträgerinnen und Preisträger von 1.500 bis 500 Euro
Thema (1): Fakes – lustiger Scherz oder ernstzunehmendes Problem?
Thema (2): Alt trifft Jung – Jung trifft Alt – (k)ein Problem?
Thema (3): No way! Da mach‘ ich nicht mit!
Thema (4): Weltkindertag – ein Tag für Kinder und ihre Rechte?
Thema (5): Zoos und Tiergärten – Artenschutz oder Tierquälerei?
Thema (6): logo! – Nachrichten für Kinder
Hauptgewinn: Reise z.B. nach Dresden, München, Leipzig, Erfurt oder Mainz
- Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein, Jgst. 8, für Beitrag zu Thema (1)
Geldpreise in Höhe von 1.500 € :
- Gymnasium Ernestinum Coburg, Jgst. 7, für Beitrag zu Thema (3)
- Realschule St. Ursula Augsburg des Schulwerks der Diözese Augsburg, Jgst. 6, für Beitrag zu Thema (6)
Geldpreise in Höhe von 1.000 € :
- Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn, Jgst. 6, für Beitrag zu Thema (1)
- Domschule Bamberg, Grundschule, Jgst. 4, für Beitrag zu Thema (2)
- Mittelschule Fürth Kiderlinstraße, Jgst. 6, für Beitrag zu Thema (6)
- Erich-Kästner-Schule Füssen, Sonderpädag. Förderzentrum, Jgst. 8 und 9, für Beitrag zu Thema (5)
Jahrgangsstufe 8–12 : Preisträgerinnen und Preisträger von 1.500 bis 500 Euro
Thema (1): Algorithmen: Wie beeinflussen sie unsere Informationsnutzung?
Thema (2): Demokratie unter Druck – was kann ich tun?
Thema (3): Deepfakes – meine, deine, unsere Verantwortung?
Thema (4): Sexismus geht uns alle an, oder?
Thema (5): Kriegsende 1945 vor Ort – Brüche und/oder Kontinuitäten?
Thema (6): Politik brandaktuell
Hauptgewinn: Reise nach Berlin
- Hans-Bayerlein-Schule. Sonderpädagogisches Förderzentrum Passau, Jgst. 8 und 9, für Beitrag zu Thema (1)
- Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing, Jgst. 12, für Beitrag zu Thema (2)
Geldpreise in Höhe von 1.500 Euro :
- Erzbischöfliche Maria-Ward-Mädchenrealschule Traunstein-Sparz, Jgst. 9, für Beitrag zu Thema (1)
Geldpreise in Höhe von 1.250 Euro :
- Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg, Evang. Kooperative Gesamtschule Gymnasium, Jgst. 11, für Beitrag zu Thema (6)
Geldpreise in Höhe von 1.000 Euro :
- Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching, Jgst. 11, für Beitrag zu Thema (4)
-
-
-
-
-
-
BAYERN | DIREKT:
Wir beantworten Ihre Anliegen gerne – telefonisch unter
089 12 22 20*oder per E-Mail an
direkt@bayern.deoder über das Kontaktformular
Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr.
