Diese Webseite verwendet Cookies und das Webanalyse- Tool Matomo. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. Eine Widerspruchsmöglichkeit gibt es hier.

Hinweis schliessen
 

Metanavigation - Service-Menue

Suche

A   A   A
Pressemitteilungen

Trauer um Joseph Vilsmaier – Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Großer Filmemacher, der die Zuschauer begeistern konnte“

12. Februar 2020

Bayern trauert um den gefeierten Regisseur, Kameramann und Produzenten Joseph Vilsmaier. Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Wir trauern um einen großen Filmemacher und ein Ausnahmetalent. Millionen Kino- und Fernsehzuschauer waren begeistert von seinen Regiearbeiten. Besonders beeindruckend war die neue Richtung, die er dem Heimatfilm gab, wie bei „Herbstmilch“ oder „Schlafes Bruder“. Seine künstlerische Vielseitigkeit stellte er unter anderem mit den „Comedian Harmonists“, aber auch als Dokumentarfilmer wie bei „Bavaria – Traumreise durch Bayern“ unter Beweis. Der Freistaat Bayern wird Joseph Vilsmaier ein ehrendes Andenken bewahren.“

Für seine Arbeit war Vilsmaier vielfach preisgekrönt. Unter anderem erhielt er den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Filmpreis und war Träger des Bayerischen Verdienstordens.



Inhalt vorlesen lassen
Seite empfehlen
Seite drucken