Interner Link: Klick auf das Große Bayerische Staatswappen öffnet die Startseite
Dr. Reinhard Bader neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen
19. April 2022

München / Nördlingen, Lkr. Donau-Ries – Neuer Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Nördlingen-Wertingen wird zum 1. Mai Landwirtschaftsdirektor Dr. Reinhard Bader. Das hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber entschieden. Der 59-jährige Dr. Bader tritt die Nachfolge von Leitendem Landwirtschaftsdirektor Manfred Faber an, der Ende April in den Ruhestand geht. Stellvertretender Behördenchef und Leiter des Bereichs Forsten bleibt Forstdirektor Marc Koch.

Dr. Reinhard Bader, der im schwäbischen Günzburg geboren ist, studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München, wo er 1991 am Institut für Ernährungsphysiologie promovierte. Nach dem erfolgreich absolvierten Referendariat mit dem Schwerpunkt Tierische Erzeugung trat Dr. Bader 1993 seine erste Stelle am Amt für Landwirtschaft in Mindelheim an. Er war dort Berater für Rinderhaltung und Lehrkraft an der Landwirtschaftsschule. 1998 kam er mit den gleichen Aufgaben ans damalige Amt für Landwirtschaft Krumbach-Weißenhorn, im Jahr 2005 wechselte er dort in die Abteilung Förderung. 2008 wurde er zum Abteilungsleiter ernannt, ab 2019 leitete er die Abteilung Bildung und Beratung. Im Juli 2021 ist Dr. Bader zum stellvertretenden Behördenleiter und Bereichsleiter Landwirtschaft am AELF Krumbach-Mindelheim sowie zum Leiter der Landwirtschaftsschulen bestellt worden.

Pressemitteilung auf der Seite des Herausgebers